PRESSEMITTEILUNG 01/2026
Würzburg, den 14.01.26B 19, Talbrücke über den Reichenberger Grund, Unterhaltungsarbeiten an der Talbrücke auf der B19 im Vorgriff auf eine anstehende Sanierung der Brücke
Wechselnde halbseitige Sperrung der B 19 auf der Brücke mit Lichtsignalanlage für den Verkehr vom 03.02.2026 bis 20.02.2026.
Die Reichenberger Talbrücke auf der B19 weist alters- und nutzungsbedingte Schäden auf, welche die Langlebigkeit (Dauerhaftigkeit) beeinflussen. Diese Schäden machen eine Instandsetzung des Bauwerkes ab ca. 2. Quartal 2027 erforderlich.
In Vorbereitung auf die anstehende Sanierung werden unterhalb der Brücke im Bereich der Auflager Pressen montiert, um diese im Rahmen der anstehenden Instandsetzung besser und schneller austauschen zu können. Um die Auswirkungen (Lasten) auf die Lager zu minimieren, wird der Verkehr in diesen Bereichen halbseitig gesperrt. Durch die im Wechsel stattfindenden Arbeiten kann auf eine Vollsperrung der Bundesstraße 19 im Bereich der Talbrücke verzichtet werden.
Die Arbeiten beginnen am Dienstag, den 03.02.2026 mit der Einrichtung der halbseitigen Sperrung der B19 und dauern bis voraussichtlich bis zum 20.02.2026. Die Verkehrsführung wird mittels Lichtsignalanlage geregelt.
Die Kosten der Maßnahme in Höhe von etwa 800.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer für die auftretenden Einschränkungen und Unannehmlichkeiten um Verständnis sowie um ein rücksichtsvolles (Fahr-) Verhalten im Baustellenbereich. Die Maßnahme dient der Verbesserung und Sicherheit unserer Infrastruktur.
Diese und weitere Pressemitteilungen über Maßnahmen im Amtsbereich des Staatlichen Bauamts Würzburg finden Sie unter folgendem Link: www.stbawue.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
Abteilung Brückenbau
