PRESSEMITTEILUNG 30/2025

Würzburg, den 07.10.25

Staatsstraße 2270, Ausbau der Ortsdurchfahrt Frickenhausen und Erneuerung der Fahrbahndecke in Richtung Segnitz; Vollsperrung der gesamten Baustrecke


Mit Beginn der Arbeiten am Montag, den 13. Oktober 2025, startet das Staatliche Bauamt Würzburg gemeinsam mit dem Markt Frickenhausen den Ausbau der Ortsdurchfahrt Frickenhausen. Die Maßnahme, die bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 dauern wird, umfasst die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn, die Verbreiterung der Gehwege sowie die Erneuerung der Wasserleitung aus dem Jahr 1928. Die gesamte Baustrecke, die vom Segnitzer Tor bis zum Ortsausgang Richtung Frickenhausen und weiter bis zur Autobahnbrücke der A7 reicht, wird vollständig gesperrt. Grund hierfür sind die zu geringen Fahrbahnbreiten und die technischen Erfordernisse, die eine halbseitige Sperrung unmöglich machen.

Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Staatsstraße 2418 Ochsenfurt – Marktbreit und wird entsprechend ausgeschildert.

In die Erneuerung der St 2270 investieren der Markt Frickenhausen (unterstützt durch Fördergelder des Freistaates Bayern) und das Staatliche Bauamt Würzburg ca. 1.3 Mio. €. Damit leisten Kommune und Freistaat einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Modernisierung der Infrastruktur sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Das Bauamt bittet um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen und ruft alle Verkehrsteilnehmer zur besonderen Vorsicht im Baustellenbereich auf. 


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau