PRESSEMITTEILUNG 8/2024
Würzburg, den 19.03.24St 2418, Brücke über die Brunnenstraße in Ochsenfurt - Brückenabbruch nach Plan
Die 70m lange und 8,50m breite Brücke aus dem Jahr 1977 wurde letztes Wochenende abgerissen und macht nun Platz für einen Brückenneubau an gleicher Stelle.
Das Brückenbauwerk über die Brunnenstraße in Ochsenfurt im Zuge der Staatsstraße 2418 wies altersbedingte Schäden und Defizite auf, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sanierungswürdig waren. Das neue Bauwerk wird in den nächsten Wochen und Monaten entstehen und bis Mitte Dezember 2024 fertiggestellt sein.
Die Sperrung der Südtangente erfolgte, wie vorgesehen am Freitagabend. Während andere sich in den wohlverdienten Feierabend verabschiedeten ging es auf dieser Baustelle erst so richtig los. Der fachgerechte Abbruch lag nicht zuletzt aufgrund der guten Vorplanung, Organisation auf der Baustelle und dem zügigen Arbeiten, sowie Abtransport im Zeitplan. Von allen Seiten machten sich die Baumaschinen an der Spannbetonbrücke zu schaffen und setzten ihr zu, um sie komplett in ihre Einzelteile zu zerlegen. Unermüdlich bearbeiteten sie die Brücke. Bereits nach wenigen Stunden lag der komplette Überbau am Boden. Zu bewältigen waren insgesamt rund 1.500 t Stahlbeton. Strikte Trennung war im Zuge des Rückbaus angesagt – Stahl und Beton wurden sortiert. Schließlich soll alles soweit wie möglich dem Recycling und somit einer Wiederverwendung zugeführt werden. Um den Fahrbahnbelag nicht zu beschädigen, wurden vorsorglich abfedernde Matten und Stahlplatten verlegt, damit das herabfallende Material die Straße nicht beschädigt. Die Vollsperrung konnte planmäßig am Sonntagmorgen wieder aufgehoben werden.
Das nächste Etappenziel ist für Ende Juli gesetzt, bis dahin soll der Unterbau (Gründung, Widerlager und Pfeiler) der neuen Brücke stehen. Vorher müssen noch kleinere Restarbeiten erfolgen, sowie Vorbereitungen für den Neubau getroffen werden. Anschließend folgen Überbau, Kappen, Stützwände sowie Asphaltarbeiten. Die neue Brücke soll bis Mitte Dezember 2024 fertiggestellt sein.
Für die Bauzeit kann der innerörtliche Kfz-Verkehr als auch Fußgänger weiterhin die seitlichen Rampen im Brückenbereich nutzen, nur der Durchgangs- und Schwerlastverkehr wird umgeleitet.
Die Baukosten von rund 4,4 Millionen Euro werden durch den Freistaat Bayern getragen.
Anlage:
Die Fotos im pdf sind nur für eine Vorschau, sie können diese in guter Qualität für ihre Berichterstattung über unsere OwnCloud herunterladen
Link: https://stbawue.cloud.bayern.de/index.php/s/Q2xv4CgFTlXvLMj
Passwort: Brückenabbruch
abrufbar bis 30.03.2024
Fotos sind nutzbar unter Angabe des Bildrechtsinhabers © J1 Fotografie (Jan R. Schäfer)