PRESSEMITTEILUNG 42/2024

Würzburg, den 28.11.24

Kreisstraße WÜ31, Ausbau Helmstadt - Anschlussstelle BAB A3; Abschluss der Baumaßnahme

Seit Mitte Mai läuft der Ausbau der Kreisstraße WÜ31 zwischen Helmstadt und der Anschlussstelle der BAB A3. Nach einer Bauzeit von rund 6 Monaten steht der Abschluss der Baumaßnahme nun kurz bevor. Witterungsbedingt laufen aktuell noch letzte Restarbeiten, die in den nächsten Tagen abgeschlossen werden, so dass die WÜ31 ab spätestens Donnerstag, 05. Dezember im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Der Ausbau der Straße war erforderlich, da der Streckenabschnitt nicht mehr den heutigen Anforderungen einer verkehrssicheren Straßenverbindung entsprach. Dies zeigte sich an den zum Teil zu geringen Fahrbahnbreiten, sowie dem sehr schlechten baulichen Zustand der Fahrbahn.

Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Fahrbahn der WÜ31 auf einer Länge von ca. 4,5 km. Im Waldstück vor der Autobahnanschlussstelle wurde zudem die Fahrbahn durchgehend verbreitert und standfeste Bankette hergestellt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden durch den Markt Helmstadt ebenfalls zwei Linksabbiegespuren zur besseren und sicheren Erschließung von Gewerbeflächen errichtet.

Für den Ausbau der Kreisstraße WÜ 31 investiert der Landkreis Würzburg mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 3,0 Millionen Euro. Damit leistet der Landkreis Würzburg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes, sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Bezüglich der unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen in den vergangenen Wochen und Monaten bedankt sich das Staatliche Bauamt Würzburg beim Verständnis der Anlieger und Verkehrsteilnehmer.


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau