PRESSEMITTEILUNG 39/2024

Würzburg, den 09.10.24

St 2418, Erneuerung der Fahrbahndecke östlich von Obernbreit in 2 Bauphasen - Ausstattungsarbeiten und anschließende Verkehrsfreigabe


Die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen der Einmündung der KT 5, östlich von Obernbreit, und Iffigheim mit einer Gesamtlänge von ca. 2,5 km hat am 16.09.2024 begonnen.
Die Maßnahme befindet sich nun in den letzten Zügen. Aufgrund der schwierigen Witterung der vergangenen Wochen kommt es zu einer Verzögerung um wenige Tage. 
Zur Steigerung der Verkehrssicherheit werden auf der gesamten Baustrecke neue Schutzplanken eingebaut und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. 
Nach Fertigstellung soll die Strecke im Laufe der kommenden Woche freigegeben werden. 

Um die Bauzeit und die Verkehrsbeeinträchtigungen zu minimieren und den Ansprüchen an die Arbeitssicherheit gerecht zu werden, werden die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt.

Die St 2418 bleibt hierfür, wie bisher, ab der „Beigelsmühle“ bis zur Mitte der Einmündung der KT 55 in Iffigheim voll gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 18.10.2024 an. Anschließend wird die St 2418 wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Verkehr von Obernbreit kommend und in Gegenrichtung wird über KT 5 - Tiefenstockheim - KT 55 - Iffigheim umgeleitet.

Die Instandsetzung ist erforderlich, da der Asphaltbelag Risse und Verdrückungen aufweist. Neben der Asphaltdeckschicht werden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auch die Bankette und Schutzplanken erneuert.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme von rund 450.000 Euro trägt der Freistaat Bayern.

Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet insbesondere die Anlieger und alle betroffenen Verkehrsteilnehmer bereits jetzt um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau