PRESSEMITTEILUNG 25/2024
Würzburg, den 24.06.24St 2435, Baumaßnahmen rund um Wiesenfeld - Vollsperrungen ab Juli 2024
Im zweiten Halbjahr 2024 werden durch die Stadt Karlstadt und die Staatsbauverwaltung rund um den Karlstädter Ortsteil Wiesenfeld zwei Infrastrukturmaßnahmen an der Staatsstraße 2435 durchgeführt.
1 Ortsumgehung Wiesenfeld
Die Stadt Karlstadt baut zurzeit die Ortsumgehung (OU) Wiesenfeld in kommunaler Sonderbaulast. Der Freistaat Bayern fördert diese Maßnahme mit 85 % der zuwendungsfähigen Kosten.
Für den westlichen Anschluss der OU an die bestehende St 2435 existiert bereits seit 03.06.2024 eine halbseitige Sperrung mit Lichtsignalanlage (LSA). Ab dem 01.07.2024 bis voraussichtlich Dezember 2024 muss für den östlichen Anschluss die Karlstädter Zufahrt nach Wiesenfeld ab dem Abzweig Rohrbach (Kreisstraße MSP 24) vollgesperrt werden. Die Umleitung erfolgt großräumig durch das Maintal über die B 26, vor allem um die beengten Ortsdurchfahrten auf der Hochebene vor dem überörtlichen Schwerlastverkehr zu schützen. Die dafür erforderliche Beschilderung wurde bereits aufgestellt, um den Rückstau an der LSA zu reduzieren.
Für weitere Informationen zu dieser Maßnahme steht Ihnen die Stadt Karlstadt, Fachbereich 3, zur Verfügung.
2 Erneuerung der Fahrbahndecke und Anbau Linksabbiegestreifen
Im direkten Anschluss an das Baufeld der Ortsumgehung wird im Auftrag des Staatlichen Bauamts Würzburg ab dem 01.07.2024 bis voraussichtlich 30.08.2024 die Fahrbahndecke zwischen Wiesenfeld und Karlburg erneuert. Dafür werden die bestehende Vollsperrung und Umleitung der OU genutzt.
Für die Verbesserung der Verkehrssicherheit werden die Fahrbahndecke, die Bankette und die Fahrbahnmarkierung erneuert. Weiterhin wird die Einmündung St 2435 / MSP 24 („Abzweig Rohrbach“) nach den aktuellen Regelwerken der Technik ausgebaut. Hierzu wird ein Linksabbiegestreifen ergänzt, der Einmündungsbereich aufgeweitet und eine Verkehrsinsel errichtet.
Im Juli werden Vorarbeiten unter LSA (Ampelbetrieb) stattfinden; ab dem 29.07.2024 wird die Vollsperrung bei Wiesenfeld für den Einmündungsumbau und die Straßenarbeiten im Riemental bis kurz vor Karlburg erweitert. Die Kreisstraße MSP 11 in Richtung Harrbach bleibt dabei jederzeit befahrbar. Die Umleitung über die B 26 wird beibehalten. Wiesenfeld und Rohrbach sind über Lohr-Steinbach bzw. über Steinfeld erreichbar.
Für die Erneuerung und den Einmündungsausbau investiert der Freistaat Bayern rund 600.000 €.
Wir weisen darauf hin, dass eine Durchfahrt der Vollsperrung / Absperrung verboten ist. Zuwiderhandlungen erfolgen auf eigene Gefahr.
Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für eventuell entstehende Verkehrsbehinderungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten.
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau