PRESSEMITTEILUNG 67/2023

Würzburg, den 22.05.23

Staatsstraße 2418 Ortsdurchfahrt Winterhausen; Umbau der Kreuzung mit der Kreisstraße WÜ16 zu einem provisorischen Minikreisverkehr; Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereichs ab dem 30.05.2023

Am Dienstag, den 30.05.2023, beginnen die Bauarbeiten zum Umbau der Kreuzung St 2418 und der WÜ16 in der OD Winterhausen. Der Knotenpunkt ist in der Unfallauswertung der vergangenen Jahre als sog. Unfallhäufungsstelle erfasst. Die Beseitigung dieses Sicherheitsdefizits soll durch bauliche Veränderungen am Knotenpunkt erfolgen. Hierzu wird zunächst für einen Probebetrieb ein „provisorischer“ Minikreisverkehr mit einem Durchmesser von rund. 18 Metern errichtet. Dabei wird im Kreuzungsbereich die Asphaltdecke abgefräst und komplett erneuert. Die Mittelinsel wird überfahrbar ausgebildet. Die Ein- und Ausfahrten sowie die Kreisfahrbahn selbst werden durch mobile Leitelemente abgegrenzt. Der provisorische Minikreisverkehr soll zunächst für die Dauer von circa einem Jahr eingerichtet werden. Sofern sich der Probebetrieb bewährt, wird anschließend der Minikreisverkehr dauerhaft hergestellt.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten und den Bauablauf zu vereinfachen, wird der gesamte Kreuzungsbereich vollständig gesperrt. Die Maßnahme wird in den Pfingstferien durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr möglichst gering zu halten. Es ist mit einer Bauzeit von 6 bis 8 Arbeitstagen zu rechnen, so dass die Kreuzung nach Ende der Pfingstferien voraussichtlich wieder befahrbar ist.  

Der Verkehr auf den vier Kreuzungsästen wird während der Bauzeit folgendermaßen geführt:

  • Der Verkehr auf der St 2418 aus Richtung Heidingsfeld muss bereits über die Konrad-Adenauer-Brücke in Würzburg die Mainseite wechseln und kann über die B 13 in Richtung Ochsenfurt weiterfahren.
  • Der Verkehr auf der St 2418 aus Ochsenfurt wird in Goßmannsdorf über die Mainbrücke und die B 13 in Richtung Würzburg umgeleitet.
  • Die Sommerhäuser Mainbrücke wird nach der Auffahrtsrampe komplett gesperrt. Die andere Mainseite erreicht man über die B 13 und die Mainbrücke Goßmannsdorf.
  • Der Verkehr auf der B 19, der die B 13 über Fuchsstadt als Ziel hat, wird über Eßfeld, Darstadt und Goßmannsdorf umgeleitet.


Bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Würzburg um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich. 


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau