PRESSEMITTEILUNG 109/2023

Würzburg, den 22.11.23

St 2272, Ausbau östlich Kitzingen Richtung Großlangheim

Das Staatliche Bauamt Würzburg erneuert aktuell die Staatsstraße 2272 zwischen Kitzingen und Großlangheim im Bereich zwischen den beiden Zufahrten zum Gewerbegebiet conneKT. 

Die Arbeiten schreiten trotz der aktuellen regnerischen Witterung gut voran und sollen nach aktuellem Stand bis Ende November abgeschlossen sein. Anfang Dezember soll dann auch der neue Kreisverkehr an der Zufahrt conneKT Nord (Maß-nahme Nordtangente IIIb, Stadt Kitzingen) in Betrieb gehen.

Nachdem die Nutzung der Panzerstraße als temporäre Umleitungsstrecke zunächst nicht absehbar war, hat sich parallel das Staatliche Bauamt dazu entschieden, auch das letzte Teilstück zwischen der Zufahrt conneKT Ost und Großlangheim aufgrund des schlechten Straßenzustandes zu erneuern. Damit kann eine erneute Sperrung der St 2272 in diesem Bereich vermieden werden und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Straßennetzes im Kitzinger Raum geleistet werden. 

Die Erneuerung des letzten Teilstückes beginnt nach Fertigstellung der jetzigen Bauphase. Die St 2272 muss hierfür ab dem 04.12.2023 für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen zwischen der Gewerbegebietszufahrt conneKT Ost und der Gemeinde Großlangheim vollgesperrt werden. 
Die Zufahrt conneKT Ost ist dann über die St 2272 aus Richtung Kitzingen oder über die Panzerstraße erreichbar. Für die Verbindung zwischen Kitzingen und Großlangheim steht die ausgeschilderte Umleitung über Rödelsee und Fröhstockheim zur Verfügung. 

Trotz der zusätzlichen Arbeiten kann das ursprünglich geplante Bauzeitende von Mitte Dezember voraussichtlich eingehalten werden. 


Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau