PRESSEMITTEILUNG 52/2022

Würzburg, den 09.12.22

Kreisstraßen WÜ4/WÜ58: Ausbau zwischen Eisenheim und der Land-kreisgrenze - Abschluss der Arbeiten 2022

Seit September 2022 sind die Kreisstraße WÜ 4 ab Kaltenhausen und seit Oktober 2022 die WÜ 58 als Zufahrt zur „Mainfähre Fahr“ wegen den Bauarbeiten zur Verbesserung der Linienführung, einschließlich Verbreiterung und Erneuerung der Fahrbahnen und Ertüchtigung eines gemeindlichen unterirdischen Durchflussrohrs im Bereich der Schiffmühle, für den Verkehr gesperrt.
Die Arbeiten verlaufen planmäßig und ein baldiges Ende der Vollsperrungen ist in Sicht. Die Asphaltarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, ab dem 12. Dezember 2022 sollen Leitplanken installiert und die Straßenmarkierungen aufgebracht werden.
Nach aktuellem Stand werden die Kreisstraßen WÜ 4 und WÜ 58 bis zum 16. Dezember 2022 wieder für den Verkehr wieder freigegeben.

Der restliche Streckenzug bis zum Ortseingang von Obereisenheim (WÜ 57) wird ab Juni 2023 erneuert. Die Unterbrechung der Bauarbeiten muss wegen der in diesem Bereich vorkommenden Zauneidechsen vorgenommen werden. Deswegen werden mit Beginn des neuen Jahres zusätzlich landschaftspflegerische Maßnahmen zum Schutz dieser Population durchgeführt.

Für die Erneuerung der Kreisstraßen investiert der Landkreis Würzburg mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 2,5 Millionen Euro. Damit leistet der Landkreis Würzburg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
 

 

Staatliches Bauamt Würzburg

Fachbereich Straßenbau