PRESSEMITTEILUNG 27/2022

Würzburg, den 10.08.22

Staatsstraße 2297, Instandsetzung der Fahrbahndecke östlich Oberaltertheim von Montag, 15. August, bis voraussichtlich Freitag, 26. August 2022

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Montag, 15. August 2022, mit einer Fahrbahndeckenerneuerung auf der Staatsstraße 2297 zwischen Oberaltertheim und der Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Staatlichen Bauamt Würzburg erstreckt sich über eine Länge von 1,7 km und ist erforderlich, da die Fahrbahn im Bestand Verdrückungen, Spurrillen und Risse aufweist. Um die Bausubstanz zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Sanierung der gebundenen Asphaltschichten.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und der technischen Ausführbarkeit ist während der Sanierung die Staatsstraße 2297 zwischen Oberaltertheim und der Einmündung in die St 578 vollständig gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 578 Gerchsheim / Großrinderfeld auf die Staatsstraße 2297 Wenkheim / Oberaltertheim und ist ausgeschildert. Der ÖPNV wird während der Sperrung über den Ortsverbindungsweg Oberaltetheim-Gerchsheim geleitet.

Für die Erneuerung der Staatstraße St 2297 investiert der Freistaat Bayern ca. 150.000 €. Damit leistet der Freistaat einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Hinweis für die Pressevertreterinnen und -vertreter
Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des Regierungspräsidiums Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/904-10002 oder per E-Mail an pressestelle@rps-bwl.de gerne zur Verfügung.


Staatliches Bauamt
Fachbereich Straßenbau