PRESSEMITTEILUNG 16/2022
Würzburg, den 25.05.22Bundesstraße 26, Verlegung der Wernbrücke bei Binsfeld Weiterführung der Straßenbauarbeiten am Damm
Die Arbeiten zur Verlegung der Wernbrücke und der damit verbundenen Anpassung des Straßenverlaufs bei Binsfeld schreiten weiter voran. Nachdem das neue Bauwerk hergestellt wurde, nimmt das Staatliche Bauamt Würzburg nun die weiteren Arbeiten am anschließenden Straßendamm auf.
Der bereits 2020 hergestellte Straßendamm wurde höher als erforderlich hergestellt. Die dadurch zusätzlich gewonnene Auflast diente dazu, die Setzungen des Dammes im Untergrund schneller abklingen zu lassen. Diese zusätzliche Auflast wird nun zurückgebaut, damit der Straßenaufbau im Bereich des neuen Straßendamms hergestellt werden kann. Die Brückenwiderlager werden dabei im Anschlussbereich an den Damm hinterfüllt. Anschließend erfolgt die Anbindung der neuen Strecke an die bestehende Bundesstraße 26. Im Zuge dessen wird auch ein Teil der Ortsdurchfahrt Binsfeld instandgesetzt.
Die Straßenbauarbeiten beginnen ab dem 30. Mai 2022 und werden hauptsächlich ohne größere Einschränkungen im Bereich der B 26 durchgeführt. Arbeiten im Seitenbereich erfolgen mit halbseitiger Verkehrsführung und Baustellenampelregelung, um den fließenden Durchgangsverkehr möglichst wenig zu beinträchtigen.
Ab Mitte August 2022 ist es für das Einbinden der neuen Fahrbahn an die Bundesstraße und die Teilsanierung der Ortsdurchfahrt Binsfeld jedoch erforderlich, die bestehende Straße für ca. vier Wochen für den Durchgangsverkehr zu sperren. Über den genauen Sperrzeitraum informieren wir in einer gesonderten Pressemitteilung.
Nach Umlegung des Verkehrs auf die neue Trasse Mitte September, erfolgen im Umfeld noch weitere Arbeiten wie Abbruch der bestehenden Bauwerke, Teilrückbau des alten Straßendamms, Vollendung des Rohrdurchlasses Flutgraben, Bau der angrenzenden Flurwege und Anbau des neuen Radweges an den Straßendamm. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mai 2023 andauern.
Während der Baumaßnahme kann es daher trotz aller Vorkehrungen zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen. Für die entstehenden Behinderungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer sowie Anlieger und Bürger von Binsfeld um Verständnis.
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin