PRESSEMITTEILUNG 17/2021
Würzburg, den 15.04.21Bundesstraße 8, Marktheidenfeld - Würzburg; Erneuerung der Fahrbahndecke nördlich Altfeld mit Anbindung des Gewerbeparks Söllershöhe und Umbau der Kreuzung B 8/MSP 31
Baubeginn Bauabschnitt 2, Vollsperrung des Kreisstraßenastes der MSP 31 in Richtung Kloster Triefenstein und Vollsperrung des Astes der B 8 Richtung Anschlussstelle Marktheidenfeld BAB A 3 ab 19.04.2021 bis voraussichtlich 27.04.2021
Wie bereits angekündigt baut das Staatliche Bauamt Würzburg für die Stadt Marktheidenfeld eine neue Einmündung für den Gewerbepark Söllershöhe mit Linksabbiegespuren und einer Lichtsignalanlage zur Anbindung an die B 8.
In diesem Zuge wird auch die bestehende Kreuzung B 8 / MSP 31 umgebaut und die Lichtsignalanlage erneuert.
Die Arbeiten zum Umbau der Kreuzungsanlage der bestehenden Kreuzung der B 8 / MSP 31 gehen gut voran. Für die Fertigstellung der Kreuzung erfolgt nun im 2. Bauabschnitt der Deckenbau im Kreuzungsbereich und auf der B 8. Aus diesem Grund muss die B 8 von der Anschlussstelle A 3 Marktheidenfeld her vom 19.04. bis voraussichtlich 27.04.2021 voll gesperrt werden. Die MSP 31 bleibt dabei in Richtung Kloster Triefenstein weiterhin gesperrt.
Der Verkehr wird wie im Baubabschnitt 1 von Lengfurt kommend über die MSP 36 (Rettersheim) und die St 2315 (Unterwittbach) zur Anschlussstelle der A 3 und umgekehrt umgeleitet. Während die B 8 in Richtung Anschlussstelle A 3 zusätzlich gesperrt ist, wird der Verkehr auf der B 8 von Marktheidenfeld kommend über die MSP 31 in Richtung Michelrieth und weiter über die MSP 33 (Oberwittbach) in Richtung Anschlussstelle A 3 und umgekehrt umgeleitet.
Im Kreuzungsbereich B 8 / MSP 31 wird der Verkehr halbseitig, lichtsignalgeregelt über die neu geschaffene Rechtabbiegespur an der Baustelle Richtung Michelrieth vorbeigeleitet.
In dieser Phase wird außerdem die neue Lichtsignalanlage aufgebaut und die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Die neue Lichtsignalanlage wird voraussichtlich am 27.04.2021 in Betrieb genommen und die Kreuzung B 8 / MSP 31 wieder für den Verkehr freigegeben.
In zwei weiteren Bauabschnitten werden dann ab 28.04.2021 die Linksabbiegespur für die neue Einmündung Gewerbepark Söllershöhe mit neuer Lichtsignalanlage erstellt und in den verbleibenden Abschnitten ein neuer Deckenbelag aufgebracht. Über die für den Deckenbau notwendige Vollsperrung und den dazugehörigen Umleitungen werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals informieren.
Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer, um Einhaltung der Durchfahrtsverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin Straßenbau Main-Spessart