PRESSEMITTEILUNG 08/2021
Würzburg, den 02.03.21Bundesstraße 8, Marktheidenfeld - Würzburg, Erneuerung der Fahrbahndecke nördlich Altfeld mit Anbindung des Gewerbeparks Söllershöhe und Umbau der Kreuzung B 8 / MSP 31
Baubeginn Bauabschnitt 1, Vollsperrung der Kreisstraßenäste der MSP 31 im Kreuzungsbereich ab 08.03.2021
Das Staatliche Bauamt Würzburg baut für die Stadt Marktheidenfeld eine neue Einmündung für den Gewerbepark Söllershöhe mit Linksabbiegespuren und einer Lichtsignalanlage zur Anbindung an die B 8.
Um die Leistungsfähigkeit der bestehenden Kreuzung B 8 / MSP 31 zu erhöhen und den zu erwartenden Verkehrsmengen aus dem Gewerbepark gerecht zu werden, wird diese durch das Staatliche Bauamt Würzburg und den Landkreis Main-Spessart umgebaut. Die bestehende Lichtsignalanlage wird an die neue Anlage Söllershöhe angepasst und zusätzliche Rechtsabbiegespuren für einen besseren Verkehrsfluss angebaut.
Die Maßnahme wird dabei in mehrere Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt erfolgen ab 08. März 2021 zunächst die Umbauarbeiten an der Kreuzung B 8 / MSP 31 mit Anbau der Rechtsabbiegespuren. Hierzu müssen die beiden Zufahrtsäste der MSP 31 voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
Der Verkehr der MSP 31 wird von Lengfurt kommend über die MSP 36 (Rettersheim) und die St 2315 (Unterwittbach) zur Anschlussstelle der A 3 und umgekehrt umgeleitet. Der Verkehr von der B 8 zu den Gewerbegebieten in Altfeld wird über die MSP 33 (Oberwittbach, Michelrieth) und umgekehrt umgeleitet. Die nördliche Zufahrt nach Altfeld bleibt während des ersten Bauabschnittes offen und die ortsansässige Tankstelle weiterhin erreichbar.
Die B 8 zwischen der Anschlussstelle der A 3 und Marktheidenfeld bleibt während des ersten Bauabschnitts befahrbar, für einzelne Arbeitsschritte muss die Fahrbahn der B 8 im Baustellenbereich auf eine Fahrspur reduziert werden. Die halbseitige Verkehrsregelung erfolgt in diesen Zeiten über eine Baustellenampel.
Zum Ende des ersten Bauabschnitts ist zur Herstellung der Asphaltdeckschicht eine Vollsperrung des Kreuzungsbereichs über einen kurzen Zeitraum erforderlich. Über den Ausführungszeitraum werden wir Sie noch einmal informieren.
In weiteren Bauabschnitten wird die Linksabbiegespur für die neue Einmündung Gewerbepark Söllershöhe mit Lichtsignalanlage erstellt und zum Abschluss im Baubereich ein neuer Deckenbelag auf die Bundesstraße 8 aufgebracht. Über die jeweiligen Umleitungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro und werden durch die Bundesrepublik Deutschland, den Landkreis Main-Spessart und die Stadt Marktheidenfeld getragen.
Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
Dr. Julia Sauer
gez.
Abteilungsleiterin
Straßenbau Main-Spessart