PRESSEMITTEILUNG 10/2020

Würzburg, den 02.03.20

Bundesstraße 26, Verlegung der Wernbrücke bei Binsfeld

Das Staatliche Bauamt Würzburg erneuert die Wernbrücke bei Binsfeld. Hierfür werden, nach den 2019 erfolgten Grabungsarbeiten, die Vorarbeiten für die Brückenbaumaßnahme mit Anpassung des Straßenverlaufs anlaufen.

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten werden vorhanden Leitungen umverlegt, der Bachlauf der Wern für das neue Brückenbauwerk angepasst, der Straßendamm geschüttet sowie der Retensionsraum bei Halsheim als Ausgleich für den neu geschütteten Damm hergestellt.

Die Vorabmaßnahmen beginnen im April 2020 und werden voraussichtlich im Oktober 2020 beendet. Die Arbeiten werden hauptsächlich ohne Einschränkungen im Bereich der B 26 ausgeführt, um den fließenden Durchgangsverkehr möglichst wenig zu beinträchtigen.

Zeitweise kann es jedoch baubedingt erforderlich werden, dass eine Fahrbahnhälfte für den Durchgangsverkehr gesperrt wird und der Verkehr entsprechend halbseitig geregelt werden muss.

Für den neu zu erstellenden Straßendamm werden ca. 25.000 m3 Bodenmaterial geschüttet, der zum Großteil von einer Seitenentnahmefläche bei Halsheim zum Einbauort mittels LKW verfahren wird.

Während der Baumaßnahme kann es daher trotz aller Vorkehrungen zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen kommen. Für die entstehenden Behinderungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer sowie Anlieger und Bürger von Binsfeld um Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin