PRESSEMITTEILUNG 53/2019

Würzburg, den 09.10.19

B 286, Brücke St2272 über die B286 bei Wiesentheid; Instandsetzung der Brücke über die Bundesstraße 286

Die Brücke im Zuge der Staatsstraße 2272 über die Bundesstraße 286 bei Wiesentheid weist erhebliche bauliche Mängel auf. Deshalb haben wir im Juni 2019 entsprechende Instandsetzungsarbeiten begonnen. Im Verlauf der Instandsetzungsarbeiten ist von uns eine Vielzahl von unplanmäßigen und unerwarteten Schäden und Mängeln erkannt worden, die zu einer erheblichen Verzögerung des Baufortschritts führen. Deshalb können die Bauarbeiten nicht wie geplant in diesem Jahr beendet werden, sondern müssen bis Ende Juni 2020 fortgesetzt werden.

Insbesondere wurden nach Rückbau und Abbruch des Fahrbahnbelags, der Bauwerkskappen und der sog. Widerlager-Hinterfüllung (das ist der Erdkörper im anschließenden Straßenbereich) schwere Schäden an den tragenden Betonbauteilen der Kammerwand, der Kragarme und der Endquerträger festgestellt. Nach Abtrag des schadhaften Betons wurden außerdem ungewöhnliche Schäden an den sog. Querspanngliedern der Brücke entdeckt, die auch eine erneute statische Bewertung und Prüfung erforderlich machten.

Unsere nunmehr überarbeitete Bauablaufplanung berücksichtigt auch eine Winterpause von ca. zwei Monaten. Das ist erforderlich, weil wichtige Instandsetzungsarbeiten nur unter definierten Mindestbedingungen hinsichtlich der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ausgeführt werden dürfen. Bei guter Witterung sollen die Bauarbeiten frühzeitig wieder aufgenommen werden.

Für die aus dieser Bauzeitverlängerung entstehenden Umwege und Unannehmlichkeiten bitten wir die Verkehrsteilnehmer um besonderes Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Norman Scholz
Bauleitung