PRESSEMITTEILUNG 40/2019

Würzburg, den 24.07.19

Bundesstraße 26, Erneuerung der Fahrbahndecke östlich Rechtenbach; Vollsperrung zwischen Rechtenbach und Lohr a.M. ab dem 12.08.2019

Das Staatliche Bauamt Würzburg erneuert die Fahrbahndecke zwischen Rechtenbach und Lohr. Die Strecke wird dabei in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Der 1. Bauabschnitt beginnt an der Wasserhauskurve und endet an der Papiermühle. Der 2. Bauabschnitt verläuft von Rechtenbach bis zur Wasserhauskurve.

Ab Dienstag, den 30.07.2019 beginnen die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt. Hier werden zuerst die bestehenden Schutzplanken abgebaut. In der darauffolgenden Woche beginnt die Baufirma mit den vorbereitenden Maßnahmen. Die vorgenannten Arbeiten werden in diesem Zeitraum unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Ab Montag, den 12.08.2019 wird dieser Teilbereich für voraussichtlich 3 Wochen bis zum 30.08.2019 für die Fräs- und Asphaltarbeiten voll gesperrt. Die oberen Asphaltschichten werden abgefräst und anschließend eine neue Asphaltbinder- und deckschicht eingebaut.

Während der Zeit der Vollsperrung erfolgt die Umleitung von Lohr über die B 276 – Partenstein – St 2317 – Krommenthal – Neuhütten – MSP 21 nach Rechtenbach und umgekehrt.

Der Lkw-Verkehr wird von Lohr a. Main in Richtung Aschaffenburg über die St 2315 (Marktheidenfeld) großräumig umgeleitet. Der Lkw-Verkehr aus Richtung Aschaffenburg wird auf der Autobahn A 3 über die Anschlussstelle 65 Marktheidenfeld und weiter über die B 8 und die St 2315 nach Lohr a. Main umgeleitet.

Die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt zwischen Rechtenbach und der Wasserhauskurve erfolgen in den Herbstferien. Hierzu wird das Staatliche Bauamt Würzburg erneut informieren.

Für die Erneuerung der Bundesstraße in zwei Bauabschnitten investiert die Bundesrepublik Deutschland rund 1,4  Mio €.

Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für etwaige Verkehrsbehinderungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin