PRESSEMITTEILUNG 011/2018

Würzburg, den 27.06.18

Ortsumgehung Rieneck - Bauarbeiten im vollen Gange

Das Staatliche Bauamt Würzburg hat mit den Straßenbauarbeiten für die Ortsumgehung Rieneck begonnen. Die Straßenbauarbeiten unterteilen sich in zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt beginnt nördlich von Rieneck und endet mit dem Bau des neuen Kreisverkehrs, dem zukünftigen „Anschluss Mitte“. Der zweite Bauabschnitt schließt am Kreisverkehr an und umfasst den Straßenbau bis zur Anbindung nach Schaippach.

Seit dem 30.05.2018 wird der Verkehr für den ersten Bauabschnitt am nördlichen Ortsausgang auf einer provisorischen Umfahrung mit einspuriger Verkehrsführung geleitet. Der Fußweg entlang der Friedhofsmauer ist aufgrund der Bauarbeiten ebenfalls gesperrt. Die Bauarbeiten werden von Bauanfang bis zur neuen Sinnbrücke Nord voraussichtlich Mitte August fertiggestellt und der Verkehr wieder umgelegt.

Parallel dazu beginnen derzeit die Bauarbeiten am Kreisverkehr mit dem Einbau der Wellstahlprofile im Bereich des Sportheimes Rieneck. Die Wellstahlprofile bzw. Durchlässe dienen dem Wasserabfluss im Falle eines Hochwassers.

Die Arbeiten an der Sinnbrücke Süd stehen kurz vor dem Abschluss. Nach Fertigstellung kann der Baustellenverkehr von Gemünden kommend voraussichtlich ab Ende Juni über die neue Trasse der Ortsumgehung abgewickelt werden, was für eine deutliche Entlastung der Bevölkerung im Ortskern sorgen wird.

Der erste Bauabschnitt der Straßenbauarbeiten wird voraussichtlich bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Arbeiten liegen derzeit voll im Terminplan.

Der Verkehr kann aus Gründen des Bauablaufes erst nach Fertigstellung der kompletten Strecke auf die neue Umgehung umgelegt werden.

Wir bitten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für eventuell entstehende Verkehrsbehinderungen.

 

Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Dr. Julia Sauer
Abteilungsleiterin