PRESSEMITTEILUNG 010/2018
Würzburg, den 11.06.18Bundesstraße 27, Umgehung Höchberg; Bundesstraße 8 und Staatsstraße 2312, Würzburg - Waldbüttelbrunn; Erneuerung der Fahrbahndecken
Das Staatliche Bauamt Würzburg führt in der Zeit vom 18. Juni bis zum 8. September 2018 eine Sanierung der B 27, der B 8 und der St 2312 in zwei Bauabschnitten durch. Die bestehenden Asphaltdeckschichten sind verbraucht – in der Regel sind diese alle zehn Jahre zu erneuern – und werden durch lärmmindernde Deckschichten ersetzt.
Da neue Asphaltdeckschichten eine wesentlich bessere Griffigkeit aufweisen, wird somit auch die Verkehrssicherheit verbessert. Auch die Ampelanlagen der B 8 Hauptstraße und Münchner Straße werden in der Bauzeit saniert und erhalten eine moderne Steuerung die verkehrsabhängig funktioniert.
Auf Grund der sehr komplexen und aufwendigen Verkehrssicherung verschiebt sich die Einrichtung der halbseitigen Sperrung im Zuge der B 27 Umgehung Höchberg (Einbahnverkehr) vom 18.06.2018 auf 21.06.2018.
Die Arbeiten im Zuge der B 8 OD Höchberg beginnen wie geplant am 18.06.2018.
Verkehrsführung für den Bauabschnitt 1 (18. Juni bis 30.Juli 2018)
Der Verkehr der B 27 (Umgehung Höchberg) wird von Kist nach Würzburg als Einbahnverkehr geführt. Die Fahrtrichtung: Würzburg nach Kist, wird über Waldbüttelbrunn, die Anschlussstelle A 3 Helmstadt umgeleitet.
Die Auf- und Abfahrtsrampen der Abzweigung B 27 / B 8 werden wechselseitig gesperrt. Hierfür dienen als Umleitung die Anschlussstellen Waldbüttelbrunn und Höchberg Waldbrücke. Durch den Aufbau eines neuen Einfedelstreifens wird die Auffahrtsrampe von Waldbüttelbrunn nach Kist für den Zeitraum des ersten Bauabschnittes gesperrt.
Für die vorbereitenden Maßnahmen des zweien Bauabschnittes – es werden die Bordsteine Betonpflasterrinnen der Bundesstraße 8 erneuert – wird im Bereich der Ortsdurchfahrt Höchberg jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung gesperrt.
Die Sanierung der St 2312 bei Waldbüttelbrunn ist im Rahmen einer einwöchigen Vollsperrung vom 23. Juli 2018 – 29. Juli 2018 vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt ist die B 27 bereits wieder in beide Richtungen befahrbar.
Verkehrsführung Bauabschnitt 2 (30. Juli bis 08. September 2018)
Von den zur Verfügung stehenden zwei Fahrbahnen mit jeweils zwei Fahrstreifen, wird eine Fahrbahn voll gesperrt, sodass der Verkehr auf der verbleibenden Fahrbahn mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung geführt wird.
Im Bereich zur Stadtgrenze Würzburg wird die Leistenstraße Mitte (Schlossberg) in halbseitiger Sperrung mit Ampelschaltung, abschnittsweise saniert. Die Sanierung der Leistenstraße Nord und Süd erfolgt mittels Vollsperrung an einem Wochenende.
Das Staatliche Bauamt Würzburg bittet bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.
Staatliches Bauamt Würzburg
Fachbereich Straßenbau
gez.
Eric Brückner
Abteilungsleiter
Die folgenden "Weiteren Informationen" beinhalten einen "Übersichtsplan über Bauabschnitt 1 und 2 (PDF oben mit ca. 4 MB)" sowie einen "Detailplan der Verkehrsführung des Bauabschnittes 1 (PDF unten mit ca. 2 MB")