Architektouren 2024 am 29. und 30. Juni – das Staatliche Bauamt Würzburg ist mit zwei Neubauprojekten vertreten

Bei den diesjährigen Architektouren der Bayerischen Architektenkammer öffnen 216 Projekte am 29. und 30. Juni 2024 ihre Türen in ganz Bayern: Qualitätsvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung können besichtigt werden. Es werden unter anderem Neu- und Umbauten, Modernisierungen, Sanierungen, Innenräume, Renaturierungen, Parks, Grün- und Außenanlagen und vieles mehr gezeigt. Die Projekte wurden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die zweitägige Veranstaltung bietet die Gelegenheit, auch Projekte zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind und mit Architektinnen und Architekten, ihrer Bauherrschaft sowie den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in die Projekte zu erhalten.

Und hier die Details zu unseren Projekten:

ZPD - Zentrum für Philologie und Digitalität - ein interdisziplinärer Forschungsneubau für die Julius-Maximilians-Universität Würzburg

© AD Photography

Besichtigung:

Emil-Hilb-Weg 23, 97074 Würzburg
So, 30.06.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang (auf der Seite der Mensateria)

Ende 2022 wurde das neue Forschungsgebäude „Zentrum für Digitalität und Philologie“ (ZPD) auf dem Campus Hubland Nord der Julius-Maximilians-Universität (JMU) in Würzburg fertiggestellt.

Der Neubau mit rund 2.500 m2 Nutzfläche und Kosten von 17,7 Mio. Euro wurde als Forschungsbau nach Art. 91b GG vom Bund mit 7,1 Mio. Euro finanziert, den Rest trägt der Freistaat Bayern.

Als erster Forschungsbau dieser Art hat das ZPD die Neukonstituierung der Philologie im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung zum Ziel und ist im Spannungsfeld von Geisteswissenschaften, Digital Humanities und Informatik situiert.

Der Grundriss wurde optimal auf die Anforderungen und Bedürfnisse der forschungsübergreifenden Nutzung ausgerichtet. Besonders spürbar ist die angestrebte Interdisziplinarität im Inneren.

Das Atrium verbindet dabei geschossübergreifend die unterschiedlichen Funktionen: im EG befinden sich die Seminarräume sowie der zentrale Digitalisierungsbereich, in den Obergeschossen wechseln sich Zellenbüros als Rückzugsorte und Open-Space Arbeitsbereiche ab. Bibliothek, Lesehof und die offenen Kommunikations- und Aufenthaltsbereiche fungieren als verbindende und disziplinübergreifende Elemente.

 

Weitere Informationen zum Projekt:

QR-Code scannen und Info-Film zum Neubau anschauen:

Qr Code

Projektbroschüre:

Pdf - Foto Für Flyer Zpd

LGL - Laborneubau für das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

© StBA Würzburg, Thomas Güra

Besichtigung:

Dreikronenstraße 4, 97082 Würzburg
So, 30.06.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
So, 30.06.2024, 13:00 - 14:00 Uhr

Im Sommer 2023 wurde nach drei Jahren Bauzeit der Ersatzneubau für das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Würzburg fertiggestellt. Die Gesamtbaukosten betragen rund 18,9 Mio. Euro.

 

Die Dienststelle Würzburg untersucht mit rund 50 Mitarbeitern Wein, Bier und alkoholfreie Getränke. Mit dem Ersatzneubau an der Dreikronenstraße, mit rund 1.400 m2 Nutzfläche, wurde ein zeitgemäßes Gebäude errichtet, welches der Behörde die notwendigen Labore und Arbeitsplätze für ihre Tätigkeit im Bereich der Lebensmittelsicherheit bietet. Die Analyse von Getränken wie Wein, Bier, Fruchtsäften und Erfrischungsgetränken ist an dieser Dienststelle das primäre Aufgabenfeld und dient insbesondere dem Verbraucherschutz.

 

Die Grundrisse gliedern sich in drei Hauptzonen mit Verwaltungsnutzung, Sonderräume und Labornutzung. Der gleiche Aufbau über alle Geschosse, sowie die Zonierung nach Labor, Büro- und Sonderräumen mit der zentralen haustechnischen Erschließung ergeben ein sehr wirtschaftliches Gebäudemodell. Im zurückgesetzten Technikgeschoss auf dem Dach sind Lüftungs- und Kälteanlagen untergebracht. Im Untergeschoss liegen Technik- und Lagerräume, Personalumkleiden und das NMR-Labor, das aus erschütterungstechnischen Gründen hier angeordnet ist.

 

Weitere Informationen zum Projekt:

 

Flyer für die Architektouren:

Flyer Lgl


Alle weiteren Projekte der Architektouren 2024 können sie HIER abrufen.

 

Über die Projekt-Suche können die ausgewählten Projekte recherchiert werden, so  können Sie sich Ihre ganz persönliche Architektour für das letzte Juni-Wochenende zusammenstellen!